mAIndcraft : Psychologische Hilfe über Videotelefonat in Krisenzeiten

Videogestützte Hotline für die psychische Gesundheit während der Coronakrise

Berlin, 29.04.2020 - Mit der videogestützen Hotline ermöglicht mAIndcraft ab sofort eine kostenfreie Unterstützung zur Förderung der psychischen Gesundheit. Die videogestützte Hotline ist ein kostenfreies Angebot, das mit Hilfe von ehrenamtlichen TherapeutInnen und EntwicklerInnen ins Leben gerufen wurde. Ein breites Netzwerk aus PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und PsychiaterInnen bietet ehrenamtlich Unterstützung rund um die individuellen seelischen Auswirkungen der Coronakrise an.
Die Hotline bietet sofortige psychologische Erstberatung und informiert über weitere psychosoziale Hilfsangebote. Darüber hinaus bietet mAIndcraft auch direkt eine Online-Psychotherapie, deren Kosten derzeit von den privaten Krankenversicherungen übernommen werden.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich von den Auswirkungen der Coronakrise psychisch belastet fühlen. Ob Existenzängste, Sorgen, Hoffnungslosigkeit oder Überforderung, nichts ist wichtiger, als über solche Gefühle die Kontrolle zu behalten. PsychologInnen oder ÄrztInnen hören zu und helfen, damit Betroffene neue Perspektiven gewinnen und die eigenen Handlungsspielräume erweitern.

"In Krisenzeiten wie der aktuellen Corona- Pandemie ist es wichtig, sich auch einmal mit Personen außerhalb des engsten Kreises über Ängste, Frust oder andere belastende Empfindungen auszutauschen, um konkrete Handlungsempfehlungen zur Stabilisierung der psychischen Gesundheit zu erhalten. Hier setzt das Team von mAIndcraft mit seiner individuellen Sofort-Beratung an,“ erklärt Elliot C. Brown Ph.D und Wissenschaftlicher Beirat von mAIndcraft.

mAIndcrafts Hilfsangebot richtet sich zudem auch an Menschen, die in ihrer beruflichen Tätigkeit außergewöhnliche Belastungen erfahren, sei es im Bereich des Gesundheitswesens, der öffentlichen Sicherheit der Grundversorgung, d.h. den sogenannten systemrelevanten Berufen oder im Home - Office neben Kinderbetreuung und Homeschooling.

Wie funktioniert es?
Unter den Link www.bleibpsychischgesund.de (bleib psychisch gesund) finden Interessierte weitere Informationen und die Weiterleitung an die videotelefonische Hotline. In wenigen Klicks und ohne Registrierung gelangen sie „zum Videogespräch“. Die Technik erfüllt die höchsten Sicherheitsstandards. Die während der Therapie ausgetauschten Informationen sind verschlüsselt. Die TherapeutInnen befinden sich alleine in einem geschützten Raum, im Home-Office oder in der Praxis.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bleibpsychischgesund.de

Die videogestützte Hotline versteht sich als ergänzende, vorbeugende (präventive) Maßnahme in Zeiten außergewöhnlicher Belastung während der Corona-Pandemie. Das Angebot ist kein Ersatz für den Krisendienst, die Seelsorge oder den Rettungsdienst. Es ist nicht geeignet für Menschen, die sich in einer unmittelbaren Selbstgefährdung befinden. Menschen in akuten Krisen finden bei der Telefonseelsorge (0800 1110111 und 0800 1110222) rund um die Uhr anonym und vertraulich Hilfe. Bei akuter Suizidgefahr sollten sie den Rettungsdienst (112) kontaktieren.

Über mAIndcraft: Ein Team aus Psychotherapie und Computerwissenschaften hat mAIndcraft zu Beginn 2020 in Berlin konzipiert. Die Plattform verbindet die therapeutische und wissenschaftliche Erfahrung mit dem technologischen Fortschritt, um persönlich angestrebte Verhaltensänderungen effektiv, wirksam und personalisiert zu fördern. Im EasterHack 2020 Hacking Health Berlin wurde mAIndcraft mit dem Preis in der Kategorie „Impact“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb zur Lösungsfindung im Kampf gegen Covid-19 wurde in Partnerschaft u.a. von der Charité, dem Berlin Institute of Health, Hacking Health Berlin und dem Diabetes Center Berne organisiert.

Pressekontakt:
Eva Gjoni
Tel.: (+49) 30 – 857 65 345
Mail: info@maindcraft.com
Web: www.bleibpsychischgesund.de

Pressekontakt Agentur:
apriori pr & marketing
Christiane Lesch
Tel.: (+49) 89 262071820
Tel.: (+49) 175 3637749
Mail: christiane.lesch@aprioripr.com
Web: www.aprioripr.com

Über uns

Unser Team verbindet eine lange therapeutische und wissenschaftliche Erfahrung mit dem technologischen Fortschritt, um Verhaltensänderung effektiv, wirksam und personalisiert zu ermöglichen.

Unsere Kontakte

mAIndcraft | Etleva Gjoni